Re: Betriebssystem remote installieren
  • From: Thomas Hertweck <Thomas.Hertweck@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 01 Mar 2004 21:48:02 +0100

Andreas Feile wrote:
> Auf einer Kiste, auf der derzeit SuSE 7.3 läuft, möchte ich gern 8.2
> installieren. Allerdings habe ich darauf nur remote Zugriff via
> ssh. Gibts ne Möglichkeit, das OS ohne physikalischen Zugang
> draufzuziehen? Ein Verzeichnis mit den Daten einer SuSE-DVD könnte
> ich per nfs so exportieren, daß es für den fraglichen Rechner
> sichtbar ist. Aber wie könnte ich die Installation steuern?

Es muesste sicherlich extern gebootet werden, da ja ein laufendes
System nicht upgegradet werden kann, oder? Ich schaetze daher, dass
es am Einfachsten ist, einen Helfer vor Ort zu haben. Es gibt auch
einen SDB Artikel zum Thema[1]. Vielleicht ist auch Autoyast[2] in
der Lage, Dir zu helfen. Musst Du mal lesen.

CU,
Th.

[1]http://portal.suse.com/sdb/de/2002/12/remote_install.html
[2]http://www.suse.de/~nashif/autoinstall/ref.html