Re: MPlayer installieren
  • From: Sven Burmeister <sven.burmeister@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 17 Feb 2004 21:59:26 +0100
Jens Koesling schrieb:
ich versuche gerade den Mplayer zu installieren. Leider kann er
die Datei libxvidcore.blah.blah nicht finden.

In dem Du RPMs von Packman benutzt:

Hmm, daher hab ich das RPM, welches ich versuche zu installieren...

Moin!

Ich dachte du hast kompiliert? Oder meinst du Das Quellen-Paket?

Okay dass es nicht mit RPM so geht, versteh ich...

wenn du rpms installierst, geht es auch mit rpm.

Ist die Datei (libxvidcore.....) nachdem sie in /usr/local/lib
installiert ist überall im System nutzbar??? Muss ich um die Datei
nutzen zu können noch eine Pfad Variable setzen?

/usr/local/lib ist bei Suse nicht in Gebrauch, /usr/lib sollte all die
libxvidcor... Dateiern enthalten, was auch der Fall ist, wenn du das Paket

http://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/RPMS.packman/xvid-0.9.9_1.0.0_rc2-0.pm.0.i586.rpm
^^^^^^
(Nicht SRPMS)
installierst.