Re: Umstieg von Windows auf Linux
  • From: Thomas Templin <suse-de@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 14 Feb 2004 10:55:29 +0100
On Saturday 14 February 2004 10:11, Jörg Casper wrote:
> Hi,
>
> ich bin momentan noch ein Windowsbenutzer, der den Umstieg auf SuSE
> Linux 8.2 Prof. plant.
>
> Nun suche ich seit einigen Tagen entsprechende Programme die
> äquivalent zu meinen Windows Programmen arbeiten.
Du kennst wahrscheinlich bereits den Konqueror Web Browser des KDE Projektes.
Der hat eine Funktion um schnell alle möglichen Sites ab zu fragen.
Gibst du z.B. in die URL Leiste: "gg:linux mailprogramme" ein so wird
automatisch bei google nach diesen Begriffen gesucht.
Allerdings wird die Menge der Antworten dich erschlagen.
Besser ist du suchst gleich bei Freschmeat: "fm: mail programm"
Das Linux kannst du dir hier sparen auf Freshmeat gibts nur GNU/Linux
Programme.

Genau stehts im Konqueror Handbuch:
Konqueror -> Hilfe -> Handbuch zu Konqueror -> Kapitel 4. "Konqueror - Der
Internet-Browser" unter "Web-Kurzbefehle":
"Um sich einen Überblick über die vorhandenen Web-Kurzbefehle zu verschaffen,
und gegebenenfalls Ihre eigenen hinzuzufügen, verwenden Sie den Dialog
Einstellungen->Konqueror einrichten..., um damit den Dialog Einstellungen zu
öffnen und klicken auf das Web-Tastenkürzel-Symbol."

Diese netten Funktionen sind den armen Knechten des Dunklen Imperiums meistens
unbekannt.

> Hier ein Übersicht meiner schon gemachten Überlegungen:
>
> Windows 2000 -> SuSE 8.2
Debian Sarge, RedHat, Mandrake, ...
> AntiVir -> AntiVir
ClamAV (meiner Mainung nach lohnt es sich aber nur unter Debian so richtig)
> Micr.Office -> Openoffice
Gnome Office, Koffice, ...
> Outlook -> Kmail
Evolution, Mozilla-Mail, Sylpheed(-claws), Balsa, ...
> WISO Sparbuch -> ???
Was macht das?
> Visual Studio -> ???
Was macht das?
> Micr. Money -> Moneyplex
GnuCash (HBCI Fähig, Freie Software unter der GPL), Moneyplex (proprietäre
Löhnware)
> Phase5 (HTML-Edit.) -> ???
Quanta, Bluefish, Screem, Mozilla Composer, ...
> Nero Burning -> ???
Nautilus der Gnome Datei Manager kann CD's per drag & drop brennen,
X-CD-Roast, ECLIPT-Roaster, K3B, ...
> PhotoImpact -> ???
Was macht das?
> CompuPic (Bildverw.)-> ???
Was macht das?
> TotalCommander -> ???
Was macht das?

> Es gibt da noch mehr Fragen! Z.B.:
> - Wie bekomme ich meine vorhanden Outlook-Emails nach Kmail?!?
Vorab:
Du solltest deine WIN Partition gemonted haben und wissen in welchem Ordner
deine Outlook Mails sind.

KDE 3.2:
Kmail -> Extras -> Import Messages , "Import Outlook Express EMails"
auswählen, den Knopp "Nächster" drücken, den Ordner mit den Outlook Mails
auswählen.
Fertig

> - Gibt es eine Möglichkeit die *.mny Money-Dateien nach Moneyplex zu
> konvertieren?!?
Keine Ahnung
> - Gibt es unter Linux ein ähnlich aufgebautes Programm wie Micr. Visual
> Studio?!?
Was macht das?
> - Welcher Windows-Emulator, für unverzichtbare Windows-Programme, ist zu
> empfehlen?!?
- Wine, WineX, Codeweaver, alle von Wine abgeleitet. Funktionieren mit vielen
WIN95/98/me Programmen. Wine ist Freie Software, die anderen sind
Bezahlware.
- VMWare, ist eine PC Emulation unter der so ziemlich jedes i386 kompatibles
Betriebssystem läuft. Keine Freie Software sondern Bezahlware.

Tschüss,
Thomas
--
Diese Adresse wird nur für die SuSE-Linux Liste benutzt. Mails die nicht über
die SuSE Liste kommen erreichen mich _garantiert_nicht_!