Qualität von DNS prüfen (unter SuSE 8.2)
  • From: "Lachender Engel" <lachender_engel@xxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Feb 2004 17:15:11 +0100
Hallo Liste,

seit dem ich in meinem Netzwerk einen eigenen DNS habe und den auch per DHCP
an alle Clients weiter gebe, ist die DNS-Auflösung schleppend. Oftmals
bekommt der Client erst im zweiten Anlauf die Auflösung einer Domain auf
eine IP.
Ich kann nicht auf einen externen DNS schwenken, da ich Eintragungen im
internen DNS benötige.

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die "Qualität" des DNS unter
Linux 8.2 zu testen bzw. zu beobachten wo und warum das System so lange
benötigt um die IP für eine Domain zu liefern.

Danke und Gruß,

Sandro

< Previous Next >