Bildschirm sperren
  • From: Holger Poggel <holger.poggel@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 17 Dec 2003 17:31:52 +0100
Hallo Alle,
gibt es eine Möglichkeit, einen Rechner mit Suse 8.2 lokal zu sperren _ohne_
X herunterzufahren? Leider funktioniert die Funktion "bildschirm sperren"
unter KDE bei mir nicht (mehr), nachdem sie eine zeitlang unzuverlässig war.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit? Da ich zwei Monitore mit igs. 12
virtuellen Bildschirmen und sorgfältig arrangierten Applikationen ständig
offen habe, wäre ein X-runterfahren genausoviel Arbeit wie ein kompletter
Reboot
Ich möchte den Rechner lediglich gegen unbefugtes "herumtapsen" sichern, wobei
die Bildschirme ausgeschaltet werden sollen. Gibt es vielleicht eine
"Einfriermöglichkeit" des kompletten X-Status? Das wäre sicher die
eleganteste Lösung.

Für jede hilfe dankbar
Holger

< Previous Next >