Re: Netzwerkproblem: Macs antworten nicht
  • From: Alfred Poschmann <aposch@xxxxxxx>
  • Date: 12 Nov 2003 20:27:18 +0100
Sorry für die späte Antwort, musste erst ein paar andere Arbeiten
einschieben.

Am Fre, 2003-11-07 um 16.36 schrieb Martin Falley:
> Am Freitag, 7. November 2003 16:23 kritzelte Daniel Bauer:

Ahja, Dave ist wieder draussen (bzw war auf dem zweiten Mac nie
installiert).

Derzeit sind nur noch die 10-Mbit-Karten drin, also eine, und ich habe
im Kontrollfeld "Ethernet" gewählt (und im Admin-Modus alle
Einstellungen überprüft).

> In dem Zusammenhang dann auch gleich nochmal die physikalische
> Verbindung kontrollieren (leuchtet die Link-LED?).

Es gibt bei den internen Karten keine LEDs. Setze ich testweise eine
100-Mbit-Karte mit LEDs ein, sehe ich den Trafic munter blinken. Daraus
folgere ich, dass die Ethernet-Schicht in Ordnung ist. Ping tut's aber
nicht, deshalb nehme ich an, dass TCP/IP den Fehler produziert.

Die Macs hängen übrigens mit dem Linux-Server an einem 10/100
Switching-Hub, die Windows-Kisten und die Diskless-PCs sind über weitere
Hubs im Haus verteilt. Gibt es so etwas wie dass der Hub nicht mehr
zwischen 10 und 100 MBit verteilt? Mhm, ist wohl Blödsinn, denn ich seh
den Traffic von den 100-MBit-Rechnern und habe das gleiche Problem bei
einer 100 MBit-Karte ... bin ratlos. Ahja, Prefs löschen hat nichts
gebracht.

Grüße,
Alfred