Re: Mehrere Bilder in eine pdf-Datei wandeln
  • From: Falk Sauer <falk@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 02 Sep 2003 17:36:23 +0200
Hi Antje,

Antje M. Bendrich schrieb:

Ich habe mehrere Bilder, die ich lückenlos (ohne Text dazwischen)
seitenweise und A4-füllend in einem pdf-Dokument zusammenfassen
möchte.

lückenlos wird schwierig, da sich imho ein irgendwie gearteter Rand um das Bild auf dem A4 Blatt ergeben wird, so oder so.

Was wäre das sinnvollste Vorgehen?

Mein Plan sieht zur Zeit so aus: for i in *.tif; do convert $i $(basename $i .tif).ps; done
cat *.ps >alleszusammen
ps2pdf alleszusammen

ganz so einfach ist es nicht, hier kann man vielleicht mit ps2ps statt cat das aneinanderfügen hinbekommen.

Nur weiß ich noch nicht so genau, wie ich die Papiergröße exakt
hinbekomme. Die Bilder sind "eigentlich" alle in der richtigen
Größe, aber man weiß ja nie...
Und als Sahnehäubchen wäre es genial, wenn ich noch Lesezeichen zur
einfacheren Navigation im Dokument anlegen könnte. Mit welchen
Programm sollte ich mich zu diesem Zweck beschäftigen?

für diese beiden Punkte ist Tex das Mittel der Wahl, aber mach dich auf einen richtig dicken Brocken gefasst.

http://www.dante.de/

Gruss
Falk