Re: 2.4.22-rc2-grsec: [shmem.o] Error 1
  • From: Thomas Hertweck <Thomas.Hertweck@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 15 Aug 2003 23:13:21 +0200
Al Bogner schrieb:
> [...]
> Wirkliche Fehlermeldungen gab es beim Patchen nicht. linux-2.4.21.tar.gz mit
> grsecurity-1.9.11-2.4.21.patch läuft ohne jegliche Probleme und bei
> patch-2.4.22-rc2.gz gibt es dann nur Meldungen, dass die Zeilen verschoben
> sind.
> [...]

Falsch! Ich habe das gerade ausprobiert, weil ich es einfach nicht
glauben konnte. Zuerst Vanilla-Kernel 2.4.21 entpackt, dann den
Patch grsecurity-1.9.11-2.4.21.patch angewandt (ohne Fehler), dann
den Patch patch-2.4.22-rc2.gz angewandt ueber
$> gunzip -c patch-2.4.22-rc2.gz | patch -p1 2>&1 | tee patch.log
Und siehe da, ein anschliessendes
$> grep -i failed patch.log
liefert.

Hunk #1 FAILED at 1.
Hunk #3 FAILED at 128.
2 out of 6 hunks FAILED -- saving rejects to file Makefile.rej
Hunk #1 FAILED at 373.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file arch/i386/kernel/i387.c.rej
Hunk #3 FAILED at 181.
1 out of 4 hunks FAILED -- saving rejects to file arch/ppc/kernel/syscalls.c.rej
Hunk #1 FAILED at 444.
1 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file fs/binfmt_elf.c.rej
Hunk #2 FAILED at 308.
Hunk #3 FAILED at 347.
2 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file fs/exec.c.rej
Hunk #1 FAILED at 1.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file include/asm-ppc/a.out.h.rej
Hunk #1 FAILED at 104.
1 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file include/linux/mm.h.rej
Hunk #1 FAILED at 125.
1 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file include/linux/sysctl.h.rej
Hunk #1 FAILED at 62.
1 out of 9 hunks FAILED -- saving rejects to file ipc/sem.c.rej
Hunk #1 FAILED at 48.
Hunk #6 FAILED at 593.
2 out of 6 hunks FAILED -- saving rejects to file kernel/ksyms.c.rej
Hunk #2 FAILED at 191.
1 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file mm/mremap.c.rej
Hunk #18 FAILED at 938.
1 out of 42 hunks FAILED -- saving rejects to file mm/shmem.c.rej
Hunk #3 FAILED at 486.
1 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file net/ipv4/udp.c.rej

Ich weiss ja nicht, was Du gemacht hast oder gesehen hast, aber bei
mir _sind_ das Fehler und nicht nur Meldungen, dass es Offsets gab
beim Patchen... Insbesondere gibt es auch einen Fehler in mm/shmem.c
beim Patchen, und da entsteht spaeter bei Dir auch der Fehler beim
Compilieren. Ich wuerde sagen, Du bist da etwas arg oberflaechlich
an die Sache rangegangen. Mit etwas Glueck und Koennen kann man ver-
mutlich die abgelehnten Patches von Hand einpfrimeln, aber manchmal
geht das eben auch nicht, haengt davon ab, was der andere Patch
schon alles veraendert hat. In solchen Faellen muss man sich dann
wirklich auskennen in Sachen Kernel-Programmierung.

CU,
Th.