jpg-Bild mit CUPS automatisch auf A4-Groesse ausdrucken
  • From: Ekkard Gerlach <suse@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Aug 2003 13:46:47 +0200
Hallo,

wie teile ich einem Laserdrucker (s/w) unter CUPS mit, daß
ein JPG-Bild (z.B. 1024x768) auf A4-Größe ausgedruckt werden soll
wenn ich per lpr datei.jpg ausdrucke?

Unter LPR und LPRng wurde noch per default auf A4 ausgedruckt,
wenn das Foto mindestens 800x600 hatte.
Unter CUPS ist es offenbar per default A3 (zwei A4-Seiten).
Habe das mit zwei versch. Lasern ausprobiert. Unter LPR(ng)
drucken beide Drucker brav A4.

Habe mich früher nie darum gekümmert wie ich exakt auf
A4 ausdrucke, weil halt automatisch auf A4 ging. Jetzt,
mit CUPS, muß ich es wohl doch.

Übrigens: die Fotos dienen einer technischen Dokumentation,
daher ist keine Bildnachbearbeitung notwendig und s/w
reicht völlig.

thx
Ekkard

< Previous Next >