Re: find | grep
  • From: Robert Schott <rs@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 25 Jun 2003 16:43:22 +0200
On Wednesday 25 June 2003 16:21, Kristian Koehntopp wrote:
On Wed, Jun 25, 2003 at 04:12:13PM +0200, Horst Jäger wrote:
grep verwendet keine Shell Globs ("*", "?", "[a-z]"), sondern
Grep Regular Expressions. Statt "*" schreibst Du also ".*" (.
ist ein beliebiges Zeichen, und * sind Null oder mehr
Wiederholungen des vorhergehenden Zeichens), statt "?" schreibst
Du "." und "[a-z]" wird tatsächlich auch "[a-z]" beschrieben.

Heute ging ja noch so ein sed-Beispiel über die Liste. Vor dem Urlaub
wäre es für mich noch Bahnhof gewesen.

An Pfingsten habe ich mir nun endlich Lerning Perl (das Kamelbuch) von
O'Reilly gegeben (stand schon ewig hier rum). Hatte auch großen
Nachholbedarf in Punkto Regular Expressions. Das Kapitel 7 beschäftigt
sich ausgiebig und mit vielen gut verständlichen Beispielen zur
Thematik Regular Expressions. Kann ich wärmstens empfehlen.

Gibt sicher auch online was in der Art. Hat jemand von Euch vielleicht
einige Links dafür parat?

Robert