Dateisystem herausfinden
  • From: Helga Fischer <Azula@xxxxxx>
  • Date: Sat, 21 Jun 2003 23:11:17 +0200
Hallo Liste,

mit welchem Kommandozeilentool bekomme ich heraus, wie eine
Partition formatiert ist?

fdisk kann mir zwar den Typ sagen: 82 für swap, 83 für Linux, verrät
mir aber nicht, ob Linux nun ext2, ext3, reiser oder ein anderes
Dateisystem verwendet.

Kann man auch unabhängig von den Einträgen in der Partitionstabelle
arbeiten, die können ja schließlich (bewußt oder unbewußt) falsch
angeben worden sein.

Ich könnte zwar in die fstab der Linuxsysteme zugreifen, aber das
ist auch nicht immer möglich und für andere Betriebssysteme klappt
das gar nicht.

Helga

--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/

< Previous Next >