Re: rpm verweigert Installation
  • From: carola haeussler <carola.haeussler@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 06 Jun 2003 11:08:01 +0100
David Haller <david@xxxxxxxxxx>

Hallo,

On Fri, 06 Jun 2003, Philipp Thomas wrote:
carola haeussler [05 Jun 2003 23:07:19]:
meine SuSE 8.0 verweigert seit kurzem die Installation jedweder rpm-Pakete
mit dem lapidaren Hinweis "Speicherzugriffsfehler".

- glibc-Installation (trifft tatsächlich zu)

Was bringt die Leute nur auf die Idee, sowas zu machen?

Gute Frage! *g*

Ich hab hier auch mal probiert die glibc 2.1.{2,3}? auf 2.2 [1] zu
aktualisieren -- rein theoretisch wuerde das ja auch gehen...

Jedenfalls, nachdem dann aber _garnix_ mehr lief, war ich froh,
die glibc 2.1.3 per Rettungsystem von der SuSE 6.4 (Eval-)CD
"drueberbuegeln" zu koennen... Und war froh, dass ich mein System
noch retten konnte... Die Nachwehen der Aktion haben mich aber
dann noch ne ganze Weile beschaeftigt...

Heisst das, dass bei Dir nicht nur rpm nicht mehr funktioniert hat?

Allgemein: ein glibc-Update bedingt ein praktisch komplettes
System-Update! Zumindest wenn sich die minor-Version der glibc dabei
aendert. Also explizit z.B. von 2.1.x auf 2.2.x oder von 2.2.x auf
2.3.x...

Alternativ zum glibc-Update kann man sich natuerlich auch irgendwo ne
Schrotflinte ausleihen und sich gleich damit ins Knie schiessen...

Ich bin überzeugte Pazifistin, auch mir selbst gegenüber ;-)

Ein Kernel-Update ist dagegen simpel. Kurz mal die Changes wg. der
SW-Versionen kontrollieren, die SW ggfs. aktualisieren und denn los...

Aeh, jedenfalls, die Zusammenfassung ist also:

DU WILLST DEINE GLIBC NICHT "UPDATEN"!

Schade, und ich dachte, ich wollte das schon :-(

Ich habe das mal bewusst[3] riskiert, bezahlt und daraus gelernt...

Danke für den Selbstversuch :-)

-dnh

Gruss, Carola>

Arcor-DSL Flatrate - jetzt kostenlos einsteigen und bis zu 76,18 Euro sparen!
Arcor-DSL gibt es jetzt auch mit bis zu 1500 Mbit/s Downstream!
http://www.angebot.arcor.net/cgi-bin/angebot.cgi?key=b13e92247022

< Previous Next >