Re: Quota in SuSE 8.2
  • From: Juergen Bertram <jb@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 3 May 2003 10:23:09 +0200
Am Samstag, 3. Mai 2003 10:05 schrieb Juergen Bertram:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einrichten von Diskquotas unter SuSE 8.2

Nach problemloser Installation mit Yast ergab die Kontrolle:
dachs:/ # rpm -qi quota
Name : quota Relocations: (not relocateable)
Version : 3.08 Vendor: SuSE Linux AG, Nuernberg,
Germany Release : 27 Build Date: Sam 15 Mär 2003
20:02:44 CET Install date: Mon 14 Apr 2003 07:19:23 CEST Build Host:
Zert139.suse.de Group : System/Filesystems Source RPM:
quota-3.08-27.src.rpm Size : 983780
License: GPL
Packager : http://www.suse.de/feedback
Description :
Allows to assign disk quotas to individual users of the system.
The kernel must be compiled with disk quota support enabled (SuSE kernels
have this support).
Also included is 'quotatool', a utility for setting filesystem quotas
from the command line.

Authors:
--------
Marco van Wieringen <mvw@xxxxxxxxxxxxx>
Johan Ekenberg <johan@xxxxxxxxxxx>
Jan Kara <jack@xxxxxxx>
dachs:/ #

Die Dateien quota.usr und quota.grp habe mit der Berechtigung 600
in das Toplevel-Verzeichnis der zu ueberwachenden Festplatte hdb2
kopiert. Der Befehl quotacheck -vuga wurde ohne Fehlermeldung ausgefuehrt

Fehlermeldung nach: rcquota start
===========================
dachs:/ # rcquota start
Turning on quota
quotaon: using /home/aquota.user on /dev/hdb2 [/home]: Kein passender
Prozess gefunden
quotaon: Quota format not supported in kernel.
failed
dachs:/ #

Hier noch eine Nachtrag:
Die Datei /home/aquota.user on /dev/hdb2 [/home]: existiert und
hat die Laenge 7168 Bytes mit Permission 600
jb

dachs:/ # modinfo quota
modinfo: quota: no module by that name found
dachs:/ #

Der Versuch das Modul mit insmaod quota in den Kernel (2.4.20) zu
integrieren schlug fehl. In /etc/modules.conf gibt es kein Modul 'quota'

In der Paketbeschreibung von quota steht:
The kernel must be compiled with disk quota support enabled (SuSE kernels
have this support).

Beim Versuch des online updatings wurde kein Patch fuer quota angeboten.
Auf der SuSE-Support-Seite habe ich zu dem Problem sonst nix gefunden.

Muss ich mir einen Kernel compilieren oder was kann ich tun?
Was mache ich falsche oder was habe ich vergessen auszufuehren?

... und tschuess
juergen