Re: Probleme beim Booten mit Grub
  • From: Peter Baumgartner <linuz@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 2 Apr 2003 08:59:05 +0000 (UTC)
Am Dienstag, 1. April 2003 19:21 schrieb Robert Schlingmann:
Hallo,

Folgende Ausgangssituation:
SuSE 8.1
Grub 0.92
Kernel 2.19

Ich habe eine Festplatte ausgetauscht. Nach dem Umkopieren und dem Anpassen
der /etc/fstab habe ich per YAST (nicht hauen) dem Bootloader neu
konfiguriert.
Doch beim Booten tritt ein Kernel-Panic auf "unable to mount root on
03:01". Die menue.lst [1} und grub.conf [2] habe ich überprüft, konnte
jedoch keinen Fehler finden.

Haut mich bitte nicht, aber der Fehler ist IMHO GRUB. Wer es besser weiß möge
bitte sagen, wie es geht ;-))
Der arbeitet auch bei mir überhaupt nicht mit SCSI Systemen irgendwelcher Art.
Nimm also LILO, und werde glücklich (Anleitung zum Wechsel gibt's auf der
Suse-Hilfedatenbank )
Gruß Peter