Re: Fragen für den evt. Einstieg
  • From: Thomas Hertweck <Thomas.Hertweck@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 11 Apr 2003 20:12:28 +0000 (UTC)
Remo Liechti wrote:
1. asus geforce 4 ti 4400
-----------------------------------
gibt es da treiber unterstützung? kollege von mir hatte mit
geforce2 probleme die 3d-fähig zu kriegen. Wenn ich schon so
eine Karte habe möchte ich sie ja auch ausnützen können. Wird
der TV-Out unterstüzt?

Treiber gibt es direkt von NVIDIA mit 3D Unterstuetzung:
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4349
Die Karte wird voll unterstuetzt. TV-Out wird ebenfalls
unterstuetzt, siehe das sehr gute README von NVIDIA unter
ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-4349/README.txt.
Die Treiber lassen sich normalerweise auch ueber YOU ein-
spielen.

2. 120Gb Platte
-----------------------
Ich habe eine auf NTFS formatierte 120gb platte, die ich ___auf
keinen Fall___ in ein anderes Format machen kann. Wird NTFS zum
lesen und schreiben von Suse 8.0 unterstüzt?

Lesen ist kein Problem, NTFS beschreiben ist deutlich als
"experimental" gekennzeichnet und ich persoenlich kann da-
von nur abraten. Es ist leicht, damit komplette Partitionen
zu zerstoeren. Fuer den Datenaustausch zwischen Win und
Linux sollte es eine Fat32 Partition sein.

3. Sound Blaster Audigy
------------------------------------
Wie siehts da mit dem SOund aus? VOn mir aus muss es nicht
Surruond sein, da ich leider gar keine solch Anlange habe.^

Sollte prinzipiell mit OSS als auch mit ALSA gehen. Ver-
mutlich laesst sich die Karte sogar direkt ueber YaST er-
kennen und einrichten.

[...]
5. Browser / Email / Instant-Tools
Gibt es gute Tools um Mails zu verwalten? Outlook ähnlich wäre
cool!(jaaa ich weiss*sich schäm").

Outlook haelt sich leider kaum an Standards und wuerde
ich nicht gerade als nachahmenswert empfehlen. Es gibt
einen Outlook-Clone fuer Linux, aber bei weitem noch
viel mehr MUAs, darunter sicher wesentlich leistungs-
faehigere.

Des weiteren benötige ich 100 prozentige verfügbarkeit von ICQ und
MSN ;)*g* ist nötig. Gibt es da Tools? Habe bei Icq und Msn nichts
für Linux gefunden...

ICQ ist kein Problem, MSN kenne ich nicht...

Und Browser... ;) Opera7 ist auf Win eben doch seeehr geil! Es gibt
zwar den 6er für Linux, aber eben -> alte Version. Was gibt es für
Alternativen?

Opera ist nicht schlecht. Daneben gibt es den Konqueror
und Mozilla und ... Es gibt auf alle Faelle Alternativen.

6. DivX / Mp3 / DVD
-------------------
Ist es möglich, auf Linux DivX zu gucken? Gibt es gute Players?
Das selbe bei Mp3 ;) Welche DVD-Player gibt es?

Natuerlich kann man DivX schauen. Es gibt kaum bessere
Player als mplayer oder xine. Mit denen kann man auch
DVD schauen. Und fuer Mp3 gibt es z.B. xmms.

[...]
10. Programmieren
---------------------------
Als Applikationsentwickler Lehrling sollte ich die Möglichkeit haben,
zu porgrammieren. Ich denke, dass es da bei Linux an Tools kaum fehlen
wird ;) C, Java, Php wären so die Grunanforderungen.

Du wirst unter Unix vermutlich weitaus mehr Programmierwerk-
zeuge als unter Windows finden. Aber es sind oft eben Pro-
grammierwerkzeuge und keine graphischen Schnickschnack-Ich-
Klick-Mir-Was-Zusammen-Tools...

Mein Eindruck ist: Du suchst gar nicht wirklich Linux. Das
erkennt man schon bei Deinen Fragen: alles soll genau so
funktionieren wie unter Windows. Du musst aber lernen, dass
manches unter Linux eben anderst funktioniert. Sei aufge-
schlossen und versuche nicht ein "besseres Windows" zu fin-
den. Linux ist Linux und nicht Windows.

Gruesse,
Thomson

PS: Bitte sende reine Textemails an die Liste, keine
multipart/alternative Mails. Desweiteren waere ein
Zeilenumbruch nach ca. 70 Zeichen eine tolle Sache!

--
Thomas Hertweck, Dipl.-Geophys., GPI Universitaet Karlsruhe
=== First they ignore you, then they laugh at you, then ===