Re: Festplatten nur noch readonly, deshalb Bootprobleme (8.1)
  • From: Thomas Hertweck <Thomas.Hertweck@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 19 Apr 2003 10:56:03 +0000 (UTC)
Hallo!

Lars Behrens schrieb:
Hmm, hab ich eigentlich eingestellt, 72 Zeichen (rumschraub,
Zeilenumbruchoptionen-fummel). Jetzt besser?

Sieht schon mal besser aus...

Thomas Hertweck <Thomas.Hertweck@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
[...]
Wenn Du Linux nicht neu installiert sondern uebernommen hast,
bringt dann der verwendete Kernel auch Unterstuetzung fuer
den neuen Chipsatz mit?

Wie find' ich das raus?

Du hast noch nicht verraten, um was fuer einen Chipsatz
es sich ueberhaupt handelt. AFAIK war es ein neues Asus
Board, kann sein dass dort ein nForce Chipsatz dabei
ist. Diesr wird sicher erst von recht neuen Kerneln voll
unterstuetzt. Um es genau zu wissen, muss man wohl mal
das Kernel-Changelog anschauen oder ein wenig im Kernel-
Quellcode schauen. DMA bei nicht unterstuetzten Chip-
saetzen kann wirklich Probleme machen, habe ich auch
schon erlebt.

[...] Zu deiner
Frage: Ja ich verwende den Default-Kernel. Ich bin aber inzwischen
dabei, das Problem einzukreisen...

Bei mehreren Festplatten im System solltest Du auf alle
Faelle umsteigen. Entweder das SuSE-Kernel-Update ein-
spielen oder einen neuen Vanilla-Kernel benutzen. der
Default-Kernel der SuSE 8.1 hat in gewissen Situationen
ein Problem mit der Handhabung mehrerer IDE-Festplatten
im System.

Ich habe mir heute eine zweite SuSE auf die neue Platte installiert, mit
(ext3 als root-FS) und hatte erwartungsgemäß den gleichen Effekt. Ich
hab dann an der Installaton noch ein wenig rumgespielt und auch den
Partitionstyp in ReiserFS geändert und siehe da: Es bootet sauber
durch.

Das ist komisch. Hast Du denn das Filesystem mal ueber-
prueft wie von Christian vorgeschlagen?

Ich hab mir die Geschichte jetzt im Nachhinein so
zusammengereimt: Ich habe nach dem Update und ersten Versuchen, die ja
geklappt haben, den hwscan aktiviert und der hat mir scheint's einen
anderen Kernel (statt Intel jetzt AMD?) untergejubelt, der
offensichtlich kein ext3 kann. Ist das denkbar?

Kaum. Wenn es der SuSE-Kernel ist, der kann garantiert
sowohl ext3 als auch reiserfs - allerdings muessen diese
Module in die Initial Ramdisk aufgenommen sein. Wenn
allerdings Dein Kernel keine Unterstuetzung fuer das
Root-Filesystem gefunden haette, dann haette sich das
anders bemerkbar gemacht: dann waere Dein Kernel naem-
lich in Panik geraten und haette gar nicht erst weiter
gebootet! Es waere aber wie schon oben angedeutet moeg-
lich, dass dem Default-Kernel die zwei IDE-Platten zu
schaffen machen -> Kernel-Update.

Was mache ich jetzt am schlausten? Hab noch nie 'nen eigenen Kernel
gebaut...

Du kannst Dir das Kernel-Update von SuSE besorgen (laesst
sich AFAIK sogar per YOU einspielen) oder den Kernel von
H. Mantel von dessen FTP-Verzeichnis. Und ueberpruefe die
Filesysteme Deines Rechners (evtl. mit Knoppix-CD booten
und dann alle relevanten Partitionen ueberpruefen). Hast
Du mal versucht mit den Kernel-Bootparametern

ide=nodma rw

das Root-Filesystem readwrite zu mounten und DMA abzu-
schalten? Gibt es dann ein Log-File? Steht da dann was
relevantes drin? Wuerde ich aber alles erst machen,
nachdem die Filesysteme ueberprueft wurden.

Gruesse,
Thomson

Sieh da... Ich schaff auch an der Uni, im Physkalischen Institut.

In Karlsruhe?

--
Thomas Hertweck, Dipl.-Geophys., GPI Universitaet Karlsruhe
=== First they ignore you, then they laugh at you, then ===