Re: grub: was bedeutet hdclun=0
  • From: Al Bogner <suse-linux@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 19 Apr 2003 21:55:03 +0000 (UTC)
On Samstag, 19. April 2003 12:30 Thomas Hertweck wrote:

Uff, wenn Du fuer jeden Kernel-Bootparameter, den es
gibt, ein Beispiel in "info grub" aufnehmen willst,
dann wird das aber ein sehr langes Info und dann wird
es garantiert auch niemand lesen :-)

Da hast du auch wieder recht, irgendwo ist ein Verweis zu machen.

Ich freu mich nur manchmal, wenn ich in einer manpage Beispiele
finde, die *häufig* vorkommende Situationen erläutern und meine das
eher allgemein und nicht nur auf grub bezogen. Eventuell liege ich
mit meiner Vorstellung von "häufig" falsch. Aber ich dachte mir
einfach, ein *IDE*-CDROM und einen *IDE*-Brenner dürften doch sehr
viele haben, aber wie häufig die IDE-Geräte dann mit cdrdao
verwendet werden, ist wohl eine andere Sache. Ich brenne
grundsätzlich mit diversen selbsterstellten Scripts, die ich an
einer Konsole aufrufe und zwar bis vor kurzem nur mit echten
SCSI-Geräten. Vielleicht werden 1:1 Kopien von CDs eher selten mit
cdrdao erstellt und ich mach das nur so, weil es immer schon auf
diese Weise gut funktionierte.

aber es ist IMHO nicht die Aufgabe, alle Parameter dort
aufzufuehren.

ACK für *alle*. Mich würde nur interessieren wieviele ihr IDE-CDROM
richtig mit grub für SCSI-Emulation konfiguriert haben.
Wahrscheinlich ist es aber so, dass es ohne hdxlun auch läuft und
deswegen findet man mit Suchmaschinen keine Infos dazu.

Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: PLEXTOR Model: CD-R PX-W1610A Rev: 1.04
Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 01 Lun: 00
Vendor: PIONEER Model: DVD-ROM DVD-106 Rev: 1.09
Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02

Wie Du siehst, ist die logische Unit jedesmal 0 :-)

Mit welchem Befehl hast du denn das abgefragt?

ich verwende normalerweise cdrecord -scanbus oder hwinfo und da wird
das etwas anders gelistet.

Al