Re: DVD-RAM
  • From: Thilo Alfred Bätzig <suse@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Apr 2003 06:50:55 +0000 (UTC)
Am Mittwoch, 23. April 2003 07:48 schrieb Bernd Brodesser:
Hallo,

* Steffen Moser schrieb am 22.Apr.2003:
* On Tue, Apr 22, 2003 at 10:43 AM (+0200), Bernd Brodesser wrote:
Allerdings ist es möglich mit mkfs.ext2 /dev/scd1 auf dem ganzen
Medium ein Filesystem einzurichten. Ist dies Sinnvoll? In der sdb
steht, daß man die DVD-RAM partitionieren sollte.

Ob es sinnvoll ist, die DVD-RAM zu partitionieren, hängt wohl davon
ab, wie und wozu Du sie verwendest. Ich wäre jetzt "von mir aus" nicht
auf die Idee gekommen, hier noch mehrere Partitionen anzulegen, son-
dern hätte direkt ein "mkfs.ext2" auf das Medium losgelassen. Ich gehe
hier in erster Linie von einer Nutzung als Backup-Medium aus.

Dann ist ja gut. Ich hab es auch nur als Backup-Medium. Ich habe mal
ein cp -ax darauf gemacht. Ist das normal, daß das über eine Stunde
dauert, bei ca. 2 GB?

Nach deinem Threadbeginn gestern habe ich mich auch mal mit meinem DVD-Ram
Laufwerk beschäftigt.
Ich bin dabei schon etwas verwirrt das teil ist bei ir ein SCSI3 Laufwerk und
konnte nur dann verwendet werden wenn ich das dingens als root ausdrücklich
rw-mounte, sonst war da nix zu machen, und ein "Lächerliches" Verzeichnis (so
zum antesten benötigte, ich habe nicht auf die Uhr geschaut, jedenfalls
ewigkeiten.

Du bist nicht der Einzigste wo sich Wundert.

Ach noch was: die Blockgröße auf dem Medium beträgt 2048 Byte, ist
somit größer als normal. Dadurch verbrauchen kleine bis winzige
Dateien mehr als normal. Gibt es da sinnige Backupstrategien? Alles
in tar zu packen wird ja von abgeraten. Ich habe jetzt gar nichts
gepackt und einfach so kopiert.

hm meine Blockgröse war nur die hälfte von deiner (5,2GBMedium)

Und hat einer Ahnung, wo es Medien zu kaufen gibt? Ich habe zwar ein
paar Stück, aber für eine vernünftige Backupstrategie sind es noch
was wenig.

Würde mich au interessieren, bei Alternate habe ich nix gefunden

MFG Thilo

--
http://www.gasthof-linde.de
http://www.chef-de-cuisine.de