Re: Suse 8.2 scheint bald zu kommen :)
  • From: Peter Wiersig <wiersig-ml@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 10 Mar 2003 11:29:13 +0000 (UTC)
Patrick Klaus wrote:
Thorsten Kukuk schrieb:

Dann hast Du Glueck, viele Rechner schmieren ab, wenn Du DMA fuer
CD-Laufwerke einschaltest.

Was aber nicht an der Hardware liegt sondern am Lieben SuSE-Kernel,

dort gibts ne Option :
DMA ONLY FOR HDD: Y/N

steht diese auf Y (Standard SuSE Kernel) aktiviert der Kernel kein
DMA für CD-ROms und Brenner (für schnelle Brenner unerlässlich).

nicht mehr automatisch. Aber wer sich sicher ist, das die CD-ROM
Firmware, die Verkabelung und der Mainboard/Controller-Chipsatz in
Ordnung ist, kann trotzdem seine Laufwerke mit DMA betreiben.

Schaltet man nun mit hdparm dma an, kann der Rechner crashen, wie
bei mir VIA KT266 oder VIAKT266A. Ausweg ist nur eine
neucompilierung des Kernels mit abgeschalteter Funktion.

Ich bezweifele, das dein Crash an dieser Config-Option liegt. Kann
es sein, das du eine andere Kernel-Version neukompiliert hast?

Peter