Re: Rechner wird immer langsamer
Am Sonntag, 5. Januar 2003 14:18 schrieb Karsten Giesow:

Wenn ich den Rechner boote läuft alles normal, bis ich dann das erste
mal ins Internet gehe. Noch während des surfens wird der Rechner
immer langsamer, der Seitenaufbau dauert immer länger und die
Festplatte arbeitet wie verrückt. Wenn ich dann aus dem Internet

Schau mal nach dem booten was 'hdparm -tT /dev/hda' anzeigt und dann
nochmal, wenn das Problem auftritt.
Kann hier das Problem unter SuSE 7.3 mit 2.4.18er Kernel auf nem Pentium
133 reproduzieren, dass die Platte immer langsamer wird. Dauert zwar
unterschiedlich lang, aber das geht soweit runter, bis selbst das
gepufferte lesen (-T) auf ca. 1 MB/s runtergegangen.
Ein Update auf Kernel 2.4.19 oder 2.4.20 behebt hier das Problem.

Manfred | http://www.knightsoft-net.de