Re: Warum zu Linux gewechselt? (was: Re: Publisher für Linux ???)
Am Sonntag, 1. Dezember 2002 17:30 schrieb Juergen:

Das hallte ich ernsthaft für ein Gerücht. Ich sehe das hauptprobem
darin,
das es open-Source ist (was ja nicht nachteilig ist). Das heisst, die
Open Source
Programmieren hören einfach auf, entwickeln die Programme nicht
fertig oder bringen sie nicht auf den neusten stand. Wechsel finden

Da kann man dann aber Problemlos selber weiterentwickeln, oder jemanden
Beauftragen, dies zu tun.

Ein paar Beispiele kommerzieller Programm, die die Firma im Einsatz hat,
für die ich arbeite (kommerzielle, proprietäre), bei denen es analog
läuft:

1. EDIFAC-Konverter: Angefangen hats mit nem DOS-Programm, wurde dann
nicht weiterentwickelt, sind wir auf ein anderes Produkt umgesteigen
unter Win 3.11. Lief ne weile, bis die Weiterentwicklung eingestellt
wurde, trotzt laufendem Wartungsvertrag wurden keine Bugs mehr
gefixed, wir haben damit gelebt, bis zum Jahr2000. Dann war ein neues
Produkt notwendig, diesmal unter NT. Fein, jetzt stehen wir wieder
vor dem Problem, Weiterentwicklung eingestellt (zumindestens gibts
noch bugfixes). Das Problem ist, die EDIFACT Syntax-Version 4 wird
nicht unterstützt. Noch konnten wir unsere Partner alle davon
abhalten darauf umzustellen, aber früher oder später wird ein neuer
Konverter fällig ... wieder mal.

2. Ein Kassensystem und zwei Tankstellensysteme mussten zum Jahr2000
ausgetauscht werden, weil nicht weiterentwickelt.

3. Ein Warenwirtschaftssystem im Technikbereich wird nur noch gewartet,
weil das Gehalt des Entwicklers von unserer Firma übernommen wird.

4. Dann gibts noch zwei/drei Systeme, die ersetzt werden mussten, weil
der Hersteller pleite ging.

Das sind jetzt nur die Sachen, mit denen ich persönlich in Kontakt
komme. Propritäre Software für viel Geld ist mit Sicherheit kein Garant
dafür, dass Software weiterentwickelt wird. Auch eine große Firma im
Rücken, mit viel, viel Geld, wie MS ist kein Garant. Alle User von
WinNT auf Alpha oder PPC werden Dir das bestätigen.

Manfred | http://www.knightsoft-net.de