Re: Wie kann ich herausfinden ob ein Programm OpenSource ist?
  • From: Thomas Hertweck <Thomas.Hertweck@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 12 Sep 2002 09:13:31 +0200

Martin Schmitz wrote:
Thomas Hertweck <Thomas.Hertweck@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> writes:
[...]
OS ist normalerweise eine Abkuerzung fuer "Betriebssystem"
(Operating System), nicht fuer Open Source.

Das sehen die Leute, die die OSD (Open Source Definition) in's Leben
gerufen haben sicher anders. Und ja, die wissen auch genau, welche
Lizenz Open Source ist und welche nicht, da sie den Begriff als
"Warenzeichen" haben eintragen lassen.

Es geht darum, was man gaengigerweise unter der Abkuerzung "OS"
versteht, und das ist nunmal _nicht_ OpenSource. Kannst gerne
mal z.B. bei http://www.abkuerzungen.de/ vorbeischauen, dort
findest Du einige Zuweisungen zur Abkuerzung "OS", u.a. auch
"Operating System", aber eben keinen Begriff "Open Source". Du
musst sehen, dass die Verwendung von OS in der urspruenglichen
Email nicht nur mich verwirrt hat, sondern auch andere.... Man
sollte Abkuerzungen IMHO nur dort verwenden, wo man sich sicher
ist und wo es auch Sinn macht!

Just my 2 Cents...
Thomson

--
Thomas Hertweck, Geophysicist
Geophysical Institute, Karlsruhe University (TH)