Re: ist mein Passwort unsicher?
  • From: Jan.Trippler@xxxxxxxxxxx (Jan Trippler)
  • Date: Sat, 27 Jul 2002 01:31:21 +0200
On Fre, 26 Jul 2002 at 22:51 (+0200), Andreas Kostyrka wrote:
[...]
Dann verwendest du md5 Verschlüsselung. crypt() Verschlüsselung ist mit
8 Zeichen ausgereizt. Das ist auch einfach erklärt, da crypt in
Wirklichkeit auf DES aufsetzt, und DES (wenn mein Gedächtnis mich nicht
im Stich lässt) 56bit keylength hat. 7bits pro Zeichen x 8 == 56.

Eine Blocklänge von 8 Byte für DES heisst aber noch nicht, dass nun
bei 8 Byte Schluss sein muss. Die zu verschlüsselnden Daten müssen
nur ein Vielfaches von 8 Byte haben. Theoretisch wäre also z. B.
auch 16 ... möglich. Ich denke mal, dass man in den grauen Urzeiten, in
denen crypt designed wurde, 8 Zeichen für ausreichend hielt. DES ist
daran nicht primär schuld.

Jan

< Previous Next >