UDMA permanent für DVD-Laufwerk
  • From: "Norbert Aldinger" <norald@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Jun 2002 17:26:46 +0200
Hallo Liste,

nach dem Update auf SuSE 8 Pro liefen alle meine IDE-Geräte nicht
mehr im DMA-Modus. Bei 7.3 war das offensichlich Standard. Für meine
zwei Festplatten hatte ich mit einem Modul in YAST2 die Lösung
schnell gefunden. Nur das DVD-Lw. und der CD-Brenner erscheinen dort
nicht, entweder weil das immer so ist, oder weil ich die
SCSI-Emulation wegen des CD-Brennens verwende.

Ich habe dann auch noch herausgefunden wie ich mit hdparm für DVD
und CDR den DMA-Modus einschalten kann. Allerdings laufen diese zwei
Geräte nach dem Booten wieder im PIO-Modus.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man diese Einstellung
permanent machen kann?

mfg
Norbert Aldinger

< Previous Next >