Re: Antworten finden (was: Re: Gedanken zu dieser Liste)
Am Son, 2002-06-02 um 18.45 schrieb ratti:
> Moin,
>
> Konrad Neitzel:
>
> Quatsch.
>
> Wenn jemand zu faul ist, seine Fehlermeldung zu googlen, ist das eine
> andere Sache.
>
> Wenn ein normaler User ein Problem mit seinem Netzwerk hat, ist es
> völliger Schwachsinn, ihn in die Tiefen des Networkings herabsteigen zu
> lassen - nur, damit er nach etlichen Stunden begreift, welche Maske er
> vergeben muß.

..dann wäre die Liste ja fast überflüssig. Will mal so locker behaupten,
daß ich alles irgendwo nachlesen kann.
Beispiel weils gerade mein Spezialgebiet ist: wenn ich Probleme mit
meinem IMAP habe, soll ich wirklich alles haarklein verstehen und
nachlesen??
Ich denke manchmal wird man durch einen kleinen Hinweis samt Erklärung
auf den richtigen Weg gebracht.
Hilft oft mehr (learning by doing...) als lapidar man soundso,
google....blablabla undsoweiter.

Nicht daß ihr mich hier falsch versteht: man soll man's lesen (man muß
natürlich auch gelernt haben, sie richtig zu nutzen!), man soll auch
google befragen, man soll auch das Listenarchiv konsultieren.
Aber hier geht es docvh auch um Hilfestellung für Neulinge, Umsteiger
u.ä., die einfach mal nen Wink bekommen wollen.

> Die kriegt er gesagt, schreibt sich die auf, und gut ist. Man muß nicht
> immer alles verstehen. Hier sind Hobbyisten unterwegs, die haben
> vielleicht noch andere Vergnügungen.

Hier sind auch Profis unterwegs und auch solche, die sich dafür halten,
leider vergessen sie aber manchmal, wie es ist, wenn man bei Null
anfängt.

Ich verfolge die Liste die letzte Zeit nur noch lesend, oder beantworte
Fragen per PM, weil mich diese Diskussionen um Etikette und Verhalten in
der ML einfach anöden.
Also helfe ich lieber direkt und persönlich. Hat die Liste zwar nichts
von, aber jemand bekommt einfach Hilfe ohne lange Diskussionen.

ciao

dieter

--
registered linuxuser 199810