Re: Moderierte Liste
  • From: Peter Lange <Peter.Lange@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 24 Apr 2002 21:57:39 +0200
Am Mittwoch, 24. April 2002 09:23 schrieb Konrad Neitzel:
dieter franzke <dieter@xxxxxxxxxxxxxxxxx> schrieb:
(.....)
ist doch keine Liste nur für Spezialisten! Die gibt es auch.
Hier soll doch auch Anfängern geholfen werden, die bewegen
sich ja nun mal zwangsläufig auf etwas anderem Niveau als
deiner einer. Trotzdem entstehen immer wieder sehr
Interessante Spezialthreads, die einem oft genug mehr bringen,
als das, was an lesbarer Form vorhanden ist. Eine Liste lebt
von der Kommunikation und Diskussion, nicht von der
Selbstbeweihräucherung.

Es geht nur stark bedingt um eine Liste für Spezialisten! Wenn ich ein
Problem habe, dann ist mir egal, ob die Antwort von Mr. Unknown kommt
oder von Bernd oder David. Ich will Hinweise, was evtl. falsch sein
könnte bei mir.

Es geht schlicht weg um das riesen Rauschen, dass einem schlicht weg die
Sicht auf die wichtigen Dinge nimmt. Schau Dir meine letzten Mails an
die Liste an. Wie viele waren reale Hilfe? Statt dessen quäle ich mich
mit Dingen rum, für die die Liste nicht da ist.
(...)

Wie waere es denn mit nach Erfahrung/Wissen getrennten Listen.
Wenn ein Problem in einer "unteren" Liste nicht geloest werden
kann, so kann es immer noch in eine Liste mit mehr Erfahrung
geleitet werden.
So haetten die Newbies überwiegend Diskussionen um Anfaenger-
probleme ohne dass es jemanden stoert und die Profis koennten
sich um tiefergehende Dinge kuemmern und wuerden halt nur
behelligt, wenns irgendwo absolut nicht weitergeht.

Viele Gruesse

Peter Lange

< Previous Next >
This Thread