Re: SuSE 8: nur Passwoerter mit 8 Zeichen ?
  • From: Peter Wiersig <wiersig-ml@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 24 Apr 2002 14:13:17 +0200
On Wed, Apr 24, 2002 at 09:58:55AM +0100, Stefan Onken wrote:

hat SuSE bei mir als User nur ein password bis 8 Zeichen akzeptiert.
Nun ist mein User Passwort seit x Jahren aber laenger, deswegen
verwundert mich das verhalten.

Bug, feature, koennt Ihr das nachvollziehen ?

Nein, laengere Passwoerter sind moeglich, du hast nur die flasch
Ausfahrt genommen:

Bei der Installation wird das root-Passwort abgefragt. In dieser
Maske gibt es einen Schalter "Experte" Wo du zwischen den
Verschluesselungsverfahren DES und MD5 waehlen darfst. Standard ist
DES und dieses erlaubt nur 8 Zeichen lange Passwoerter. Wenn du
laengere eingibst, werden nur die ersten 8 benutzt.

Stell es um auf MD5 und alles wird gut.

Geht auch von Hand, mach mal "locate README.md5"

Peter