Re: Root-Passwort ungültigt/vergessen?!
Carsten Breitbarth schrieb:
das ist jetzt ein echt peinliches Problem. Leider hab
ich in den SuSE HandbĂŒchern keinen Hinweis gefunden.
Vielleicht war er ja nur sehr klein. Um auf den Punkt
zu kommen. Ich hab das Root-Passwort von einem alten
Rechner irgendwie vergessen :-). Wie kann ich das
Root-Passwort zurĂŒcksetzen bzw. Ă€ndern ohne irgendwelche
Daten zu löschen.

Wenn du mit LILO bootest, kannst du am Bootprompt den Parameter
"init=/bin/bash" mitgeben. Dann öffnet sich direkt, ohne
Paßwort-Abfrage, eine Root-Shell, in der du dann den Befehl
"/bin/passwd" ausfĂŒhrst und so das Paßwort Ă€ndern kannst.

GrĂŒĂŸe,
Patrick