Re: Root-Passwort ungŁltigt/vergessen?!
Carsten Breitbarth schrieb:
das ist jetzt ein echt peinliches Problem. Leider hab
ich in den SuSE Handb√ľchern keinen Hinweis gefunden.
Vielleicht war er ja nur sehr klein. Um auf den Punkt
zu kommen. Ich hab das Root-Passwort von einem alten
Rechner irgendwie vergessen :-). Wie kann ich das
Root-Passwort zur√ľcksetzen bzw. √§ndern ohne irgendwelche
Daten zu löschen.

Wenn du mit LILO bootest, kannst du am Bootprompt den Parameter
"init=/bin/bash" mitgeben. Dann öffnet sich direkt, ohne
Paßwort-Abfrage, eine Root-Shell, in der du dann den Befehl
"/bin/passwd" ausf√ľhrst und so das Pa√üwort √§ndern kannst.

Gr√ľ√üe,
Patrick