Re: Private und Public - Key. Welcher Unterschied?
  • From: Thorsten Haude <linux@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 16 Apr 2002 12:02:34 +0200
Moin,

* Christoph Maurer <christoph-maurer@xxxxxx> [02-04-16 11:39]:
Die Public-Keys liegen aber in aller Regel auf Key-Servern bzw. sind
sonstwie frei zugänglich. Wenn ich nun mit meinem privaten Key
meine Mail verschlüsseln würde und Du sie dann mit meinem
öffentlichen Key entschlüsseln könntest, dann könnte das jeder
andere, der meinen öffentlichen Schlüssel hat auch => keine
Verschlüsselung, sondern nur die Information, daß die Mail wirklich
von mir kam, sonst hättest Du sie ja nicht gerade mit meinem
öffentlichen Schlüssel entschlüsseln können => Signatur einer Mail
funktioniert so.
...ähnlich.

Thorsten
--