Re: seit 8.0: DMA-Modus für DVD-Rom schaltet sich immer ab
  • From: Herbert Renkewitz <herbert@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Apr 2002 19:13:27 +0200
Am Samstag, 13. April 2002 02:51 schrieb Jörg Lippmann:
Hi!

Nachdem 8.0 sich ziemlich glatt installieren liess (sieht man mal
davon ab, dass mein Pioneer-DVD-Rom auch zu denen gehört, die von
der DVD nichts lesen kann... :-( ), hab ich jetzt doch was sehr
ärgerliches entdeckt:

Obwohl ich explizit DMA-Modus für das DVD-Laufwerk aktiviert habe
(von Hand mit hdparm -d1 /dev/hdc) und in Yast2 fürs nächste
Booten, schaltet sich das beim Mounten einer CD oder beim Starten
von ogle 0.8.2 oder xine 0.9.8 der gleich wieder ab. Folgendes
Gemaule sondert der liebe 2.4.18er Kernel in /var/log/messages
ab:

Apr 12 23:42:59 norman kernel: hdc: cdrom_decode_status:
status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Apr 12 23:42:59 norman kernel: hdc: cdrom_decode_status:
error=0xb0 Apr 12 23:42:59 norman kernel: hdc: DMA disabled
Apr 12 23:42:59 norman kernel: hdc: ATAPI reset complete

Was kann man da machen? Bis 7.3 einschliesslich gab es diese
Probleme nicht. System: ENMIC-8TDX+, aktuellstes BIOS und
Pioneer-115 DVD IDE0-Slave an 80er-Kabel. Es gibt bislang keinen
Grund zu glauben, dass das Laufwerk kaputt ist.

Ich möchte auch weiterhin DVDs mit xine oder ogle gucken können!

Jörg@home

Hallo Jörg,

ähnliches ist mir mit einem Toshiba-DVD-LW ergangen. Als
wahrscheinliche Ursache vermute ich, dass der SuSE-Kernel mit der
Option
"CONFIG_IDEDMA_ONLYDISK=y"
gebaut ist.
Ich habe diese Option ausgeschaltet und den Kernel neu kompiliert.
Jetzt bleibt der DMA-Modus eingeschaltet und die DVDs laufen wieder
ruckelfrei ab wie zuvor unter der 7.3.
Die Fehlermeldungen in /var/log/messages bleiben auch aus.

Herbert
--
"The sooner all the animals are dead, the sooner we'll find their
money."