Re: setuid root von cgi-scripten unter Apache wirkungslos
  • From: B.Brodesser@xxxxxxxxxxx (Bernd Brodesser)
  • Date: Mon, 1 Apr 2002 23:24:12 +0200
* Ratti schrieb am 01.Apr.2002:

ich möchte auf meinem apache einige cgi-scripte verwenden, die tief ins
System eingreifen und daher root-Rechte benötigen.

man sudo
man sudoers

Oder auch

man su1

Das script hat die Rechte 6755 bekommen:

-rwsr-sr-x 1 ratti users 90 Apr 1 19:14 probe.pl

Warum "nobody" und nicht "ratti"?

Das SUID und auch das SGID Bit funktioniert nicht bei Skripten,
sondern nur bei Programmen.

Übrigens wird "sudo" mein Problem nicht lösen.

Wieso nicht? sudo muß natürlich im Skript stehen.

Bernd

--
Hast Du bei Problemen schon in der SuSE-Support-Datenbank (SDB) nachgesehen?
Auf Deinem Rechner: http://localhost/doc/sdb/de/html/index.html |