Re: IP vom Router herausfinden
  • From: Maik Holtkamp <s-y-l@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 21 Mar 2002 19:44:02 +0100
Hy,

Am 02/03/20@14:17 schrieb Christopher S.:

ich habe folgendes Problem:
Bei mir zu Hause steht ein alter ausgedienter Server rum, der nun mit Fli4l
als Router arbeitet, demnächst jedoch mit SuSE laufen soll. Mein Problem ist
es, dass ich nicht weiß, wie meine IP lautet (meine jetzt natürlich die
Internet IP und nicht die des NW). Netstat hilft mir da auf dem Client nicht
weiter! Kann ich die mit irgendeinem Programm herausfinden? Habe root Zugang
per Telnet. Hat einer eine Idee?

Wenn da SuSE drauf ist schau in die /etc/ppp/ip-up:

LOCALIP=$4

Ein

echo $4 > /var/localip

in der /etc/ppp/ip-up.local sorgt dafür das Du die ip im file
/var/localip hast. Ich weiss nicht ob fli4l sowas auch bereitstellt,
ansonsten musst Du mir sed/awk an der ifconfig Ausgabe
rumschnipseln. Im Archiv solltest Du aber entsprechendes finden.

--
:wq-y Maik