Re: SWAP leeren ?
  • From: Dieter Kluenter <dieter@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 19 Mar 2002 20:49:07 +0100
Hallo,

"AndrX Heine" <linux-experience@xxxxxxx> writes:

Hallo alle zusammen,

kann man den Swap Speicher leeren ?

Ich habe gerade ein paar Test mit SAP DB gemacht, die DB verschlingt
'ne Menge
RAM. Mit 'top' habe ich festgestellt, daß der Rechner den Swap
Bereich vollausnutzt.

Nachdem mein Test Skript beendet ist, ist die Loadaverage wieder bei
0.13.
Sprich das Teil langweilt sich zu tode, aber der Rechner gibt den
Swap Speicher nicht wieder frei:(

Kann man das irgendwie manuel machen?

Wozu soll da gut sein? Der Kernel braucht den Speicherplatz und wird
bei Bedarf schon nicht mehr benötigte Pages löschen oder
überschreiben.
Ich würde lieber den swap Bereich vergrößern, vielleicht auch
zusätzlich ein swap-file (statt Partition) anlegen, wenn dein Swap zu
klein ist.

-Dieter

--
Dieter Kluenter | Systemberatung