Re: Open source / Free Software
  • From: Joerg Thuemmler <sysadmin@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 05 Mar 2002 15:45:57 +0100 (CET)
Heiner Lamprecht schrieb am Mon, 4 Mar 2002 19:49:31 +0100: Open source / Free
Software

On Monday, 4. March 2002 18:59, Ralf Corsepius wrote:
Am Mon, 2002-03-04 um 18.31 schrieb Thomas Michael Wanka:
Hi,

On 4 Mar 2002 at 16:04, Bernhard Walle wrote:
Und was ist mit Automatenfotos?

schwer zu sagen. Es ist aber anzunehmen, das der Betreiber des
Automaten als Urheber anzunhemen ist.

Sicherlich nicht - Damit das Urheberrecht überhaupt greift, muss
eine "kreative Handlung von gewissem Umfang" vorliegen (Den
genauen Wortlaut kenne ich leider nicht.). Ich glaube kaum, dass
ein Foto-Automat zu Kreativität fähig ist.

Abgesehen davon, dass ich diesen Thread mittlerweile für völlig OT
halte: Auch der Photograph leistet keinerlei kreative Arbeit bei
einem Passphoto. Insofern kann es sich IMHO um keine schützenswerte
Arbeit handeln.

Ausserdem geht es, im Bezug auf das Veröffentlichen im Netz, nicht
nur um Urheberrechte, sondern in erster Linie um die
Verwertungsrechte. Auch wenn ich kein Jurist bin, gehe ich davon
aus, dass mit dem Erwerb des Passphotos _sämtliche_
Verwertungsrechte an mich übergehen. Andersherum würde es nämlich
bedeuten, dass auch der Photograph noch Verwertungsrechte an den
Photos hat. Und damit könnte ich nun gar nicht einverstanden sein

Heiner

IMHO ist es so, daß ich kein Paßphoto kaufe, sondern jemanden beauftrage,
mir eins zu machen.
IMHO ist das ein Dienstvetrag (Werkvertrag), und ich bezahle eine Leistung.
IMHO habe ich dann automatisch alle Rechte am in meinem Auftrag erstellten
Werk. Das ist mit Software, die ich für unsere Fa. schreibe genauso. Was
anderes könnte nur gelten, wenn ich den Fotografen gegangen wäre und ihn
mit einer möglichst guten Abbildung von mir beauftragt hätte und er hätte
dabei das Fotografieren erfunden... da könnte man einen juristischen
Megathread draus machen ... ;-)

--
may the tux be with You!

Joerg Thuemmler
sysadmin@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Vordruck Leitverlag GmbH Berlin, ZNL Freiberg
Halsbruecker Str. 31b, 09599 Freiberg, Germany
Tel. +49 (0)3731/303121

< Previous Next >
This Thread