Re: Absturz bei RAM = 1 GByte
  • From: Axel Heinrici <axel.foley-beverly-hills@xxxxxx>
  • Date: Wed, 6 Feb 2002 19:32:02 +0100
Hi

On Wednesday, 6. February 2002 13:38, Heimo Ponnath wrote:
Hallo Liste,

Weil ich zuwenig RAM (256 MByte) installiert hatte, habe ich zwei
512 MByte Riegel installiert um auf dem Maximalausbau von 1GByte
RAM zu kommen. Der Rechner fährt brav hoch bis zu dem Zeitpunkt,
wo Linux gestartet wird: Dann stürzt er ab.

Hat von Euch jemand einen Hinweis für mich?

Hmm--- Ich weiss es zwar nicht genau, aber nen Hinweis hab ich. Ich
hab gestern nen neuen Kernel compiliert und dabei folgendes in der
Hilfe gelesen.

+++++++++Schnipp+++++++
If you are compiling a kernel which will never run on a machine
with more than 960 megabytes of total physical RAM, answer "off"
here (default choice and suitable for most users). This will result
in a "3GB/1GB" split: 3GB are mapped so that each process sees a
3GB virtual memory space and the remaining part of the 4GB virtual
memory space is used by the kernel to permanently map as much
physical memory as possible.

If the machine has between 1 and 4 Gigabytes physical RAM, then
answer "4GB" here.
Das scheint mir zwar etwas schwammig (was ist wenn man zwischen
960M und 1G hat??)
Schau also mal in die Kernelconfiguration ob da 4GB (bei menuconig
Processor type and features -> High Memory Support) angegeben ist.

Gruß
Axel