Re: Freunde der Liste
Hallo,

From: "Ziegel-[Ator]-" <Horrorchild@xxxxxxxxxx>
> Das ist leider das Problem das die meisten
> Windows User haben. Sie kaufen alles fertig
> alles is dabei wird leichter

Das ist nicht auf Windows-User beschränkt.
Die meisten Anwender setzen sich generell nicht mit ihren Rechnern
auseinander, und das ist nunmal so, und es ist kein Monopol von irgendeinem
Hersteller.

Bei mir in der Firma kommen bei solchen Viren-Wellen regelmässig nicht
betroffene Mac-User zu mir:

"Der Kunde hat mir eine Datei geschickt, die endet auf SCR. Mit welchem
Programm kriege ich die auf? Kannst du mir das konvertieren?"

Ich garantiere dir, daß ein Virus auf Basis von Applescript RASEND
Verbreitung unter Mac-Usern fände. Unter anderem aufgrund der permanent
verbreiteten Fehlinformation, "auf einem Mac ist man sicher vor Viren".

Ich gehe fest davon aus, daß in Zukunft durchaus mit einem Linux-Virus zu
rechnen ist. Für einen Einsteiger ist das System so komplex, daß man in der
ersten Zeit doch sowieso als "root" unterwegs ist, um nicht auch noch
Rechteprobleme zu haben. Mit zunehmender Linux-Verbreitung wird es sich
irgendwann lohnen, einen Linux-Virus zu schreiben. Der erfahrene User ist
"sicher" - aber das ist er auch unter Windows oder MacOS.

Gruß, Ratti

< Previous Next >
This Thread