Re: Ausgaben umleiten
  • From: Martin Schmitz <webschmitz@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 21 Nov 2001 16:45:20 +0100
Am Mittwoch, 21. November 2001 11:47 schrieb Christoph Maurer:
Am Mit, 21 Nov 2001 schrieb Matthias Dort:
Hallo Leute,

bestimmt ist es ganz einfach.. Wie ist es möglich, die Ausgaben von dump
auf dem Bilschirm "gleichzeitig" in eine Datei umzulenken?

Schreibt dump denn auf STDOUT oder auf STDERR.

Wenn auf STDOUT, dann müßte eine einfache Umlenkung > dump.log
funktionieren.
Wenn dump auf STDERR schreibt, dann sollte sowas wie 2>dump.log
klappen.
Da das aber eventuell auch die interaktiven Ausgaben verschluckt,
könnte ich mir vorstellen, daß es am besten ist, STDERR auf STDIN
umzuleiten und das ganze dann mit einem T-Stück (tee) zu verdoppeln.

Also irgendwie (ungetestet) so

dump -schalter /dev/blabla 2>&1|tee dump.log

Wie geht der Trick. Eigentlich will ich nichts weiter, als die Ausgaben
von dump per mail zu verschicken. Könnte man am ende vielleicht sogar den
mail-command gleich mit "dranverpipen"? ;-)

Die entstehende Datei kannst Du dann per mail verschicken, als
Attachment z.B. mit uuenview.
uuenview -b -m du@deinrechner -s dump.log -o dump.log

Warum so kompliziert? Du kannst das ganze einfach als Mailbody verschicken:

mail -s "Subject" jemand@xxxxxxxxxxxx < dump -schalter /dev/blabla [...]

Martin

< Previous Next >