Re: welche grafikkarte ist am besten....
  • From: Peter Wiersig <wiersig-ml@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 30 Oct 2001 20:09:01 +0100
On Tue, Oct 30, 2001 at 07:45:55PM +0100, Michael Born wrote:

> Viel Spaß mit deiner RADEON und OHNE 3D Unterstützung.

[*] Direct Rendering Manager (XFree86 4.1.0 and higher DRI support)
< > ATI Radeon

Was sollen mir dann diese Kernel-Konfigoptionen sagen, wenn es
keinen Radeon 3D Support gibt? War nicht das Gespann DRM/DRI + glx
oder XFree86 V4+ die 3D-Geschichte unter Linux?

Warum wird die Radeon auf der Seite
http://dri.sourceforge.net/doc/DRIuserguide.html unter
"3.2 Graphics Hardware

XFree86 4.0 (or later versions) includes 3D acceleration for the
following graphics hardware:
(...)
* ATI Radeon, supported on Intel x86, AMD and Alpha:
* Radeon SDR AGP
* Radeon DDR AGP
* Radeon 32MB SDR PCI (Alpha-based systems)
" aufgefuehrt?

Hattest du eine Radeon? Ich habe keine, kann also auch nichts dazu
sagen, wie schwierig es ist 3D Beschleunigung zu erreichen.

> 2D Open Source Treiber gibts auch für Nvidia Karten (nv Modul von XFree4xx)
> Die einzig schnellen 3D Treiber gibts nur closed Source von Nvidia (die
> Matrox Open Source 3D Treiber sind mit Sicherheit sehr gut, aber die Matrox
> Hardware ist leider seit 2 Jahren nicht schneller geworden...)

Hm, hast du mein Posting gelesen? Im ersten Absatz schrieb ich, das
ich fuer 3D die Radeon empfehle und im 2D-Bereich auf Matroxkarten
schwoere.

Ich habe zu Hause leider auch eine Geforce und aergere mich, das ich
mich nicht um die Linux-Treiber im Voraus gekuemmert habe. Und wie
beschrieben gibt's mit dem NVidia 3D-Treibern wohl manchmal einige
Probleme bis die Laufen.

Ausserdem macht es mir nicht viel Spass zu lesen das die
NVidia-Kernelmodule Probleme in anderen Kernel-Modulen ausloesen.

http://lwn.net/2001/0906/kernel.php3
" License tagging in modules:
(...)The real purpose, however, is that Alan Cox is tired of
receiving bug reports[1] from people who are running proprietary
modules in their systems, and wants an easy way to throw
them out."

[1] http://lwn.net/2001/0906/a/ac-license.php3
"(...) Unfortunately I get so many bug reports caused by the nvidia
modules and people lying when asked if they have them loaded that
some kind of action has to occur, otherwise I'm going to have to
stop reading bug reports from anyone I don't know personally."

Und ja, das nv-modul tut bei mir zu Hause wunderbar seinen Job, nur
bezweifele ich, das man einen Unterschied zwischen einer TNT2 und
einer Geforce mit dem nv-Modul messen wird.

Peter

< Previous Next >