Re: Standards fü r Distributionen
  • From: Waldemar Brodkorb <waldemar.brodkorb@xxxxxx>
  • Date: Sat, 24 Feb 2001 13:16:48 +0100
Hallo Dieter,
On Sat, 24 Feb 2001 at 12:13 +0100, Dieter Kluenter wrote:
Hallo Waldemar,

Hallo Dieter,
Waldemar Brodkorb <waldemar.brodkorb@xxxxxx> writes:

Hallo Dieter,
On Fri, 23 Feb 2001 at 12:14 +0100, Dieter Kluenter wrote:
Fuer Linux gibt es einen File Hirarchy Standard (FHS) an diesen haelt
sich SuSE. Nicht alle Distributionen, speziell Debian, halten sich
nicht stringent an den FHS, RedHat hat sich sehr gebessert, TurboLinux
haelt sich an FHS. Man kann nicht SuSE dafuer verantwortlich machen,
dass sich eine Leute nicht an den FHS halten.

Häh? Kannst du mir diesen Abschnitt nochmal erläutern, ich stehe
gerade auf den Schlauch, wie meinst du das?

FHS-nah ----------------------------> FHS-fern

SuSE -- Turbo Linux -- Red Hat -- Debian

Ja, so meine ich das.
Wenn wir das jetzt noch skalieren, sagen wir von +6 bis 1, saehe meine
Skala folgendermassen aus

SuSE 5
TurboLinux 5
RedHat 4
Debian 3

Obwohl, ich muss es gestehen, ich noch keinen Systemvergleich mit der
neuesten FHS Version gemacht habe, meine Erfahrungen basieren also auf
FHS 2.0

Wie der Bernd Brodesser schon erwähnte läßt sich das natürlich nicht
so einfach darstellen, aber Debian gehört ganz sicher zu den
streng an die FHS gehaltenen Distributionen.
Du hast da auf jedenfall unrecht.
Ich kenne den FHS 2.1 und ich kenne die Filehierarchie von
Debian.

http://www.linuxbase.org/test/results/index.html

Bei den LSB-Tests, die weitaus mehr umfassen als nur die Position
der Dateien im Filesystem, hat Debian nur kurz hinter SuSE gelegen.
Allerdings ist die Testsuite in einem frühem Stadium, ob das sehr
representativ ist weiß ich nicht.

Als Debian-Liebhaber wollte ich das klarstellen.

ciao
Waldemar

--
* A good website for linuxsoftware: | (o_ *
* http://www.freshmeat.net | //\ *

< Previous Next >