Directory Ueberwachung
  • From: Stefan Krister <krs@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 21 Feb 2001 10:18:21 +0100

Hallo Liste!

Vorgeschichte:

Zum zweiten mal haben sich User bei mir gemeldet um den Verlust
wichtiger Dateien zu melden. Normalerweise hole ich diese Dateien vom
Band und gut.

Wir verwenden jetzt lediglich 5 Bänder, so daß ich maximal eine Woche
zurück gehen kann. Leider haben sich beide User zu spät bei mir
gemeldet - da war nichts mehr zu machen.

Idee:

Ich würde nun gerne täglich ein Verzeichnislisting machen um es mit dem
vom Vortag zu vergleichen. Bei signifikanten Änderungen sollte ich eine
Mail bekommen, damit ich die Abteilung befragen kann, ob die Aktion
beabsichtigt war.

Problem:

Mir fehlt momentan der Ansatz, wie ich zwei Textdateien auf
_signifikante_ Änderungen testen kann, wobei Datei- /
Verzeichnislöschungen erkannt werden müssen.

Ich denke "diff" wäre ein guter Ansatz, oder? Ich würde mich freuen,
wenn mir jemand von Euch dabei ein paar ergänzende Tipps geben könnte.

MfG

Stefan Krister

Linux T-Shirt / Sendmail+Squid-Auswertung:
http://creative.chaos.de

--
You have moved your mouse. Windows must be rebooted for the
changes to take effect.