Ensoniq 5880 rev3 mit GA7-ZX
  • From: Thomas Wiesner <Arakasi69@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Feb 2001 12:34:46 +0100 (MET)
Hallo Liste,

folgende o.g. Konfiguration (Soundchip onboard) läuft unter SuSE 7.0 mit
Kernel 2.2.16 nicht.

Für die rev2 des Chips empfiehlt die SDB ein Update der alsadriver, was ich
auch getan habe, sowohl SuSe-rpm (0.5.9) als auch Source (0.5.10) brachten
nicht den gewünschten Erfolg.

Die Meldung lautet immer das er das Modul snd-ens1371 nicht laden konnte und

die post-installation fehlschlug. Etwas irreführend, aber es scheint so, daß

das Modul für ens1371 den ensoniq 5880 rev2 unterstützt.

Auch die Kompilierung des Kernels mit expliziter Angabe der
ens1371-Unterstützung führte zu o.g Fehler.

Einzig und allein die OSS-Demo-Version 3.9.4 lässt mich den Chip zu Gehör
bekommen. Nun ist klar, daß die Lösung aufgrund ihrer Laufzeitbeschränkung
und den Registrierungskosten nur, wenn überhaupt, 2. Wahl ist.

Wer hat evtl. noch Hinweise zu dem Problem, alles ist willkommen, was ich
noch ausprobieren könnte.

Gruß Thomas