Re: Sendmail X-Authentication warning
  • From: shogun@xxxxxxxxxxxxxxxxx (Jens Tautenhahn)
  • Date: Thu Nov 02 23:05:52 2000

Joerg Henner schrieb am Donnerstag den 02. November 2000:

> das "problemchen" ist aber eher der DNS der gegenstelle. und das
> kannst DU garnicht steuern ;)

Hm, vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Die Warning
wird schon von meinem Sendmail eingefügt (sehe ich klar, wenn ich in
mqueue nachschaue). Ein externer DNS kann dafür NICHT verantwortlich
sein, da der meine internen Rechnernamen gar nicht kennt. Beispiel:

be bla

Kein "offizieller" DNS kennt bla.domain.de. Sendmail-Update von SuSE zum
IPv6-Problem ist auch eingespielt (eigentlich aber egal, da sowieso
alias net-pf-10 off). Und der lokale DNS (Master fuer domain.de)
funktioniert auch:

host bla
bla.domain.de has address 192.168.0.10

host bla.domain.de
bla.domain.de has address 192.168.0.10

host 192.168.0.10
10.0.168.192.IN-ADDR.ARPA domain name pointer bla.domain.de

Was Du vielleicht meinst, sind die Mailheader ala
Diese sind ja richtig und sollen drin bleiben.

> dafür wäre mir die zeit zu schade. vorallem sind die header-zeilen
> beim debugging von problemen enorm wichtig.

Sind aber eventuell ein sicherheitstechnisches Problem, da damit ein
Teil der internen Netzwerkstruktur offengelegt wird. Und in Sicherheit
kann ich schon noch ein bisschen Zeit investieren.

Gruß
Jens

--
.. may the Tux be with you! #130250