Sendmail X-Authentication warning
  • From: shogun@xxxxxxxxxxxxxxxxx (Jens Tautenhahn)
  • Date: Thu Nov 02 20:36:13 2000

Hallo Liste,

ich habe intensiv im Listenarchiv gesucht, mehrere Leute mit dem
gleichen Problem gefunden, aber keine erquickliche Lösung lesen können.

Die Fakten:

Lokales Netzwerk, Mailserver mit Sendmail/Fetchmail und auf dem gleichen
Rechner DNS fürs lokale Netz und Forwarder auf externen DNS, SuSE 7.0,
Clients Win-OE. Mailversand und -empfang funktionieren wunderbar.
Rechnernamen können vor- wie auch rückwärts einwandfrei aufgelöst
werden.

1. Problem:

Sendmail schreibt beim Mailversand immer eine "X-Authentication Warning"
in den Mailheader, dass Host bla.domain.de mit IP sowieso doch
eigentlich Host bla sei. Wie könnte man das abstellen?

2. Problem:

Ich möchte ganz gerne, daß die Received: Zeilen im Mailheader, die den
internen Mailverkehr betreffen (keine offiziellen Rechnernamen und
IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.0.0/24) nicht mit verschickt werden.
Gibt es mit Sendmail so eine Möglichkeit?

Gruß
Jens

--
.. may the Tux be with you! #130250