SQL: insert-Syntax (MySQL)
  • From: cschult@xxxxxx (Christian Schult)
  • Date: Mon Oct 23 12:32:28 2000

Hallo,

Ich probiere mich gerade an MySQL und habe folgendes Problem:
Ich möchte beim Erstellen eines Datensatzes einen der Werte aus
einer anderen Tabelle selektieren, und zwar mit Hilfe einer
WHERE-Klausel. Ich bekomme aber einfach die richtige Syntax nicht
hin:

mysql> insert into table1 (feld1, feld2, feld3) values (wert1,
wert2, (select wert3 from table2 where feldfoo = 'bar'));

Ich hoffe das geht prinzipiell irgendwie in einem Rutsch, es wäre
doch sehr umständlich, wenn ich immer selber in table2 nachsehen
müsste, wie der zu übernehmende Wert lautet.

Christian