Re: Wie feststellen ob /dev/sdX=Festplatte?
  • From: David@xxxxxxxxxx (David Haller)
  • Date: Tue Oct 17 23:08:10 2000

Hallo,

Norbert Roth wrote:
Am 17-Okt-00 schrieb David Haller:
Wie kann ich verfizieren, ob ein '/dev/sdX' eine Festplatte
ist, aehnlich wie bei IDE [1], oder ist das allein schon durch
den Devicenamen 'sd..' definitv? bzw. kann ich eine HD von z.B.
einem Zipdrive unterscheiden?

Hhmm, sdx ist immer eine Festplatte,

Und wenn ein Zip dranhanegt?

[HD -> DirectAccess, sdX[n] in /proc/partitions]

Danke.

Falls hier jemand ein Zip (scsi oder ide) hat, waere nett
wenn er mir das /proc/partitions und /proc/scsi/ dazu
zwecks Vergleich mailen koennte...

CU
David

P.S: Grund fuer die Frage war, dass ich ein kl. Proggie schreiben
will, dass die MBRs und EPBRs von HDs sichert und da wollte ich
mich nicht auf Vermutungen stuetzen...

--
The Universe -- some information to help you live in it.

4 POPULATION: None.