Wie feststellen ob /dev/sdX=Festplatte?
  • From: David@xxxxxxxxxx (David Haller)
  • Date: Tue Oct 17 18:03:56 2000

Hallo,

Wie kann ich verfizieren, ob ein '/dev/sdX' eine Festplatte ist,
aehnlich wie bei IDE [1], oder ist das allein schon durch den
Devicenamen 'sd..' definitv? bzw. kann ich eine HD von z.B. einem
Zipdrive unterscheiden?

Und wie taucht eine SCSI-HD in /proc/partitions auf?

proc.txt ist leider nicht aufschlussreich genug und mangels
SCSI kann ich nicht selbst nachschauen ;)

[1] mit 'cat /proc/ide/hda/driver' => 'ide-disk ...'
oder 'cat /proc/ide/hda/media' => 'disk'

TIA & CU
David

--
Der nächste DAU kommt bestimmt. Sie werden in den Kellern von AOL gezüchtet.
[Dieter Bruegmann in dag°]