Re: bash
  • From: Dirk.Hebenstreit@xxxxxxxx (Dirk Hebenstreit)
  • Date: Wed Aug 16 20:17:56 2000

Anne Forker wrote:

Hi,

--- Clemens Wohld <c.wohld@xxxxxxx> wrote:

Hallo,

ich will ein kl. script antesten das mir zwei Werte
voneinander abzieht.
Per ip-up wird `date +%s` nach $mygrep geschrieben.
Anschl. dieses script gestartet um es auszuwerten.

anschliessend = nach oder vor ip-down?

#!/bin/sh
#
myfile=~/.onlinecounter
mygrep="/var/log/counter"
offline=`grep AUS $mygrep | cut -c 4-`

echo "Onlinezeit: von $online-$(date +%s) = min/std Online!" >>
$myfile
Beide Werte sind sec (date +%s)

Ich sehe keine Zuweisung fuer $online und auch nicht, was Du mit dem Wert
$offline machst ... vertippt?

Ansonsten hilft es vielleicht, die Subtraktion aus der echo-Anweisung
herauszunehmen?

Hi!

Ich weiß zwar, daß die BASH in Sachen Rechenoperationen mehr kann als
die normale Bourne-Shell, aber vieleicht wäre es einen Versuch wert, es
mal mittels expr zu versuchen, die Variablen zu subtraieren.

Gruß
hebi

--
Dirk Hebenstreit Tel.: 0170 2461522