Re: Rewriting sender-adresse (sendmail)
  • From: jhe@xxxxxxxx (Joerg Henner)
  • Date: Tue Aug 15 23:58:49 2000

On Die, 15 Aug 2000, Dirk Hebenstreit wrote:

Rechner A: (SuSE 6.3), sendmail 8.9.3-42 -> in genericstable das Mapping
eingetragen - funktioniert!
Rechner B: (SuSE 6.2), sendmail 8.9.3-15 -> w.o. - funktioniert nicht!

könnte es sein, das hier das problem in den versionen begraben liegt ?

Ich habe die Tabellen in /etc/mail verglichen aber keine Unterschiede
festgestellt. Beide Systeme habe ich über webmin konfiguriert (Rechner A
hat allerdings noch eine angepaßte sendmail.cf, da hier der Cyrus-IMAP
läuft), ich finde also partout keine Unterschiede :(

hast du mal ein "diff" auf die beiden sendmail-cf dateien losgelassen -
bzw. schau dir auch mal die möglichen unterschiede in der include datei an,
die von /sbin/conf.d/* für das sendmail hinzugezogen werden...

Um das Problem noch einmal zu verdeutlichen: ich will das _Sender:_ Feld
manipulieren (also den Envelope-Teil), nicht den From: Header!
(letzteres klappt bei beiden einwandfrei!) Es muß doch irgendwo in
sendmail.cf noch ein Mapping für Sender: geben, nur wo?

ind auch die rc.config einträge auf beiden maschinen identisch ? hast du
evtl. mal daran gedacht dir deine eigene sendmail.mc datei zu basteln, und
daraus dann von hand per M4 die "sendmail.cf" zu erstellen ?

Mit freundlichen Grüßen,

Joerg Henner.

J. Henner & A. Reyer, Datentechnik GbR | D2: +49 (1 72) 7 35 31 09
Linux, Netzwerke, Consulting & Support | http://lihas.de