Re: Drucker
  • From: ml@xxxxxxxxxxxxxx (Thomas Bendler)
  • Date: Wed Aug 09 10:00:54 2000

Moin,

On Die, 08 Aug 2000, Günter Bielenberg send incredible lines:
[Vollquote entsorgt]
hast du dafür etwa eine Lösung gefunden? Auch bei mir im LAN läuft das
Drucken ätzend langsam, obwohl ich die Druckjobs fertig formatiert an die
raw-Drucker schicke. Dabei dreht der Druck-Server lieber Däumchen (94,8%
idle) als daß er sich ums Drucken kümmert.

Hast du mal versucht das Problem einzukreisen? Was passiert wenn du
von einem Linux Terminal direkt auf die Queue druckst? Braucht er
dann auch so lange? Ich habe die Erfahrung gemacht dass das Drucken
von Client (Linux) auf den Printserver um einiges fixer ist als
drucken von Client (Windows) auf den Printserver. Einen weiteren
Performancegewinn konnte ich durch Umstellung auf lpdng erreichen.
Für Windows gibts doch auch einen Treiber um direkt auf den lpd ohne
Umweg Samba zu drucken, AFAIK war bei Brother Laserdrucker so ein
Tool dabei. Vielleicht bringt das etwas.

... may the Tux be with you! =Thomas=

--
Thomas Bendler \\:// ml@xxxxxxxxxxxxxx
Billwiese 22 (o -) http://www.bendler-net.de/