Re: OT Privatsphäre, WWW, doubleclick
  • From: dhebenstreit@xxxxxxx (Dirk Hebenstreit)
  • Date: Sun Jun 25 18:13:01 2000

Nico Manicone wrote:

Hallo,

ich habe heute zwei interssante Artikel über das Sammeln von privaten
Daten im www bei www.heise.de gelesen. Der erste war im c´t-ticker; der
zweite in telepolis. Beide sind meiner Ansicht nach lesenswert.

Kernpunkt war das Sammeln von Informationen über Surfer durch Einsatz
von Cookies und speziellen Gifs in Web-seiten.

Was mich nun interessieren würde, ist welche Möglichkeiten habe ich,
meine Privatsphäre im WWW zu sichern. Ich weiß, daß es z.B. Webwasher
gibt oder daß man bestimmte Adressen mit ipchains sperren kann.

Welche Erfahrungen hat ihr gemacht und wie sichert ihr euere
Privatsphäre?

Ich bringe mal SQUID in die Diskussion, dort gibt es in der squid.conf
einen kommentierten Abschnitt, mit dem man die "Paranoia-Settings"
aktivieren kann. Danach sollten allen interessanten Informationen aus
den Headern verschwinden.

hebi

LINUX-User helfen Schulen http://www.pingos.schulnetz.org

--